Im Sommer 2016 kam es in Vietnam zu einer Umweltkatastrophe, verursacht durch die Firma Formosa Plastics, die hochgiftige Abflüsse ins Meer ableitete und dadurch unter anderem ein riesiges Fischsterben auslöste. Viele Fischer konnten nicht mehr arbeiten und die Katastrophe führte zu vielen Demonstrationen, auf die die Polizei mit übermäßiger Gewalt reagierte und viele Umweltschützer festnahm.
Einer der Ersten vor Ort, der über die Demonstrationen berichtete, war der Journalist und Menschenrechtler Nguyen Van Hoa. Im Januar 2017 wurde er im Zusammenhang mit seinen Recherchen und Berichten über die Katastrophe und Demonstrationen, unter dem Vorwurf der „Propaganda gegen den Staat“ verhaftet. Ein knappes Jahr später wurde Van Hoa in einem geheimen Verfahren und ohne Anwesenheit seines Rechtsbeistandes oder seiner Familie, schuldig gesprochen und zu sieben Jahren Haft verurteilt.
Im August 2018 wurde Nguyen Van Hoa schließlich als Zeuge gegen den Umweltschützer Le Dinh Luong vorgeladen. Van Hoa sagte vor Gericht aus, im Gefängnis von Wärtern geschlagen worden zu sein, um ihn zu einem „Geständnis“ zu zwingen. Daraufhin brachte man den Journalisten ohne Berücksichtigung der Foltervorwürfe zurück seine Zelle, wo er seit Mai 2019 Einzelhaft festgehalten wird.
Vietnam ist Vertragsstaat des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte und der UN-Antifolterkonvention. Damit ist die Regierung verpflichtet, Folter durch Ordnungskräfte zu stoppen, dahingehende Vorwürfe zu untersuchen und Verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen. Nichts davon ist bisher im Zusammenhang mit den Foltervorwürfen von Nguyen Van Hoa geschehen. Darüber hinaus befindet sich Nguyen Van Hoa lediglich aufgrund der friedlichen Ausübung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung in Haft. Amnesty International fordert daher seine bedingungslose Freilassung, seinen Schutz vor Folter und die unparteiische Untersuchung der von ihm erhobenen Vorwürfe.
Hier findest du die beiden Word-Dateien für diese Aktion, eine für den vietnamesischen Premierminister, eine für die vietnamesische Botschaft in Deutschland. Beide ausdrucken, deinen Absender eintragen, unterzeichnen, abschicken, fertig. Vielen Dank für deine Mitarbeit!
Falls du regelmäßig per Email unseren Rundbrief bekommen möchtest, schreibe einfach eine entsprechende Nachricht an unsere Kontaktadresse.