Aktion in der Stadtbibliothek Aschaffenburg

Zum 70. Jahrestag der Verabschiedung der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen im Dezember 2018 findet in der Stadtbibliothek Aschaffenburg vom 14. bis 19. Januar eine Informationswoche statt.

Unsere Gruppe hat für die Besucher einen bunten Schriftanstand vorbereitet, an dem die Erfolgsgeschichte der Menschenrechtsidee von der Zeit des Kalten Krieges über die Entkolonialisierung bis zum Sturz von Militärdiktaturen dargestellt wird. Trotz aller Versäumnisse, Rückschläge und Instrumentalisierungen zieht die weltweit größte Menschenrechtsorganisation eine positive Bilanz.

Am Samstag, 19. Januar informieren wir von 10 bis 13 Uhr über aktuelle Möglichkeiten des Einsatzes gegen Verfolgung, Unterdrückung und Diskriminierung. Die Geschichte der Menschenrechte zeigt, dass der Konsens der Staatengemeinschaft oft brüchig und immer wieder das zivilgesellschaftliche Engagement vieler Menschen notwendig ist.

Die Stadtbibliothek präsentiert dazu ausgewählte Buchtitel aus ihrem Bestand zur ausführlichen Lektüre und Auseinandersetzung mit dem Thema.